---- UPDATE ---- UPDATE ---- UPDATE ---- Zum 1. Januar dieses Jahres trat das Gesetz zur Reformierung des Versicherungssteuerrechts in Deutschland in Kraft. In unserem Blogartikel vom 16. Dezember 2020 haben wir Ihnen zu diesem Thema bereits umfassende Informationen bereitgestellt.
Hamburg, 26.08.2021 – Aufgrund dieses Gesetzes mussten international agierende Unternehmen für Betriebsstätten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) plötzlich nicht nur etwaige lokale Steuern im jeweiligen Drittland zahlen, sondern in jedem Fall 19 Prozent Versicherungssteuer in Deutschland entrichten.
Die Versicherungswirtschaft hat sich mit Vehemenz und Erfolg dagegen gewandt: Am 20. Juli 2021 ist die angekündigte Klarstellung vom Bundesministerium der Finanzen erfolgt. Demnach muss auf die Versicherungsprämie für Versicherungsnehmer außerhalb des EWR nun doch keine deutsche Versicherungssteuer erhoben werden, sofern es sich bei den versicherten Risiken um Tochterunternehmen und nicht um rechtlich unselbstständige Betriebsstätten handelt.
Die meisten Versicherer haben bereits reagiert und werden bisherige Abrechnungen korrigieren. Zu viel geleistete Versicherungssteuern werden erstattet. Wir gehen davon aus, dass dieses Prozedere kurzfristig von allen Versicherern eingeleitet wird.
Zur Abwicklung bitten die Versicherer um Aufgabe, ob es sich bei den Auslandseinheiten um rechtlich selbstständige Tochtergesellschaften oder unselbstständige Niederlassungen/Betriebsstätten handelt. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen und beraten Sie gern.
Die Gossler, Gobert & Wolters Gruppe (GGW Gruppe) ist einer der großen unabhängigen und inhabergeführten Industrieversicherungsmakler in Deutschland. Als Experte für integriertes Risiko- und Versicherungsmanagement betreuen die rund 290 Mitarbeiter der GGW Gruppe mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe sowie den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen. Deutschlandweit ist das Beratungshaus an neun Standorten vertreten und berät in Zusammenarbeit mit internationalen Netzwerken Kunden in über 60 Ländern.